London - Tag 2

Freitag - Soho, Baker Street und auf den Spuren von Jack the Ripper

Der Tag begrüßte uns wieder mit strahlendem, heißem Wetter. Zunächst drehten wir vom Oxford Circus aus eine Runde durch die Straßen von Soho.


Hier könnte man doch mal eine Frühstückspausepause machen?



Klar mussten wir auch in die gute alte Carnebystreet. In den 60-ern war sie ja total "in". Dann hat man nicht mehr soviel von ihr gehört, aber jetzt ist sie wohl wieder am Kommen.





So sieht es Freitagmittag vor Pubs aus. Jeder mit einem Becher Bier in der Hand und dann wird  eifrig diskutiert.


Weiter führte unsere Tour über die Bond Street in die Baker Street, die wir dann entlangliefen. Leider habe ich von Architektur keine Ahnung, aber die alten Fassaden haben mich dennoch fasziniert.





Am Marble Arch vorbei ging es dann noch in den Hyde Park, wo wir uns ein wenig ausruhten.




Wir legten dann eine Pause ein, da wir abends noch etwas vor hatten :
einen London Walk, der uns die Spur Jack the Rippers verfolgen ließ. Man traf sich am Tower Hill. Von dort aus wurden wir an die verschiedenen Tatorte geführt, die heute allerdings teilweise recht nüchtern aussehen. Aber unser Guide schilderte uns anschaulich, wie man sich die damaligen Schauplätze vorstellen musste. Wir bekamen einen Eindruck vom Leben und den Sitten der Armen im damaligen Eastend. Auch Einblicke in die damalige Polzeiarbeit und die Pannen, die eine Ergreifung Jack the Rippers verhindert hatten. Das Rätsel um die Identität Jack the Rippers beschäftigt heute noch kluge Köpfe, auch die aktuellsten Theorien dazu wurden uns vorgestellt.



 



Die 2-stündige Führung begann um 19:30 Uhr. Jetzt im Sommer war es da noch hell, warm und betriebsam auf den Straßen. Nicht viel Möglichkeit, Gruselgefühle aufkommen zu lassen. Wenn ich mir das jedoch im Herbst oder Winter vorstelle, wo es um diese Tageszeit schon dunkel ist und kalt, vielleicht ein wenig nieselig oder neblig dann....könnte der Effekt schon ein anderer sein.




Kunst im Eastend





Kommentare