London -Tag 3

Samstag - Nicht bei Madame Tussauds und ein Spaziergang an der Themse und im Borough Market

Eigentlich wollten wir ja wirklich zu Madame Tussauds, aber als wir die anstehen Schlange mit einer Wartezeit von 2 - 3 Stunden sahen..... neeeee, muss nicht sein.
Also Plan B : Baker Street 221b. Woher man die Adresse kennt? Natürlich, Sherlock Holmes.
Heute befindet sich hier das Sherlock Holmes Museum. Wobei mich zunächst die Frage beschäftigte, was man in einem Museum über eine Person zeigt, die es nie wirklich gegeben hat.

Schon der Souvenir Shop, wo man auch Tickets kaufte, war fast schon ein eigenes Museum:


Die Warteschlange war überschaubar, wir nutzten die Zeit, um uns ein wenig umzuschauen. Die Hausnummer 221b musste gefaked sein - auf jedenfall waren die Hausnummern davor und dahinter höher!



Während der Wartezeit konnte man ein wenig Schaufenster gucken.





                                                                                                                                                       
Das Museum ist sicherlich so etwas wie eine Kultstätte für echte Sherlock Holmes Fans. Die Räume sind so ausgestattet und mit Requisiten bestückt, wie man es aus den Romanen kennt. Zusätzlich sind einige Szenen mit lebensgroßen Figuren nachgestellt.
Generell erhält man hier auch einen guten Eindruck, wie man sich eine mittelständische Unterbringung im London des späten 19. Jahrhunderts vorstellen kann.



























Nach dieser "historischen" Begegnung machten wir einen ausgiebigen Spaziergang entlang der Themse, wobei wir einfach die Eindrücke auf uns wirken ließen.











Auf dem Rückweg streiften wir noch durch den Borough Market in Southwark, einen der ältesten Lebensmittelmärkte Londons. Ich liebe Märkte jeder Art, in dieser Dimension kann ich jedoch selten einen durchforsten.

















Kommentare