London - Tag 6

Dienstag: Madame Tussauds und Abreise

Unser Rückflug ging erst abends um 20:00 Uhr und so hatten wir noch genug Zeit, um auch an diesem Tag noch etwas zu unternehmen. Nachdem wir ausgecheckt und unser Gepäck an der Rezeption deponiert hatten, wagten wir noch einen Versuch bei Madame Tussauds. Wir hatten Glück und mussten nur ca. eine halbe Stunde anstehen.


Mit George Clooney auf den Sofa
Warum so ernst, Humphrey ?

Als ich in Winchester wohnte, hatten wir Madame Tussauds auch besucht. Damals waren die Figuren noch abgesperrt und man konnte sie nur aus einer Sicherheitsdistanz betrachten. Berühren verboten!
Heute ganz anders - man wird geradezu dazu aufgefordert, mit seinem Lieblingsstar oder Idol ein Selfie zu machen oder sich mit ihm fotografieren zu lassen.

Wir liefen noch ein wenig durch die Straßen Londons und ließen die letzten Eindrücke auf uns wirken, bevor wir unser Gepäck abholten und uns zu einem letzten Kaffee in ein Straßencafe setzten. Wir hatten reichlich Zeitpuffer eingebaut, um ganz entspannt und ohne Hektik unseren Heimflug anzutreten. Den Weg nach Heathrow mit der S-Bahn konnten wir gut einschätzen. Wir hatten noch reichlich Zeit, die Umgebung zu genießen. Noch! Bis mein Mann zufällig nochmal einen Blick auf die Reiseunterlagen warf. Wir waren in Heathrow angekommen. Abfliegen sollten wir jedoch von Stansted!!!!  Das hatten wir total verpeilt!!!!  Hektischer Aufbruch zur S-Bahnstation. wir hatten ja null Ahnung, wie wir nach Stansted kommen konnten und wie lange das dauert. Mit Durchfragen, S-Bahn , Zug und zweimal Umsteigen kamen wir dann noch rechtzeitig, aber gar nicht entspannt in Stansted an. Puuh, das hätte auch schief gehen können. Wenn wir erst in Heathrow gemerkt hätten, dass wir auf dem falschen Flughafen sind....

*******

Welche Eindrücke ich von London mit nach Hause nehme?

Es gibt da natürlich viele. Was mir jedoch als besonders markant auffiel, ist das unmittelbare Nebeneinander von historischem Alt und hypermodernem  Neu.





























   
Übrigens -  früher hat man über das ungesunde englische Essen gelästert. Der heutige Londoner ernährt sich bewusst. Wir haben nur ein McDonalds gesehen - aber an jeder Ecke gibt es Imbisse mit Salaten, Suppen und Sandwiches. Es wird viel Wert auf Bioprodukte gelegt.


London ist eine aufregende, vielseitige Stadt, in der es viel zu sehen gibt. Wir haben diesmal nur ein paar Mosaiksteinchen eingesammelt. Aber wir werden wiederkommen, um das Bild zu erweitern.

Kommentare