Was ist Kunst?

Seit ich wieder male, besuche ich auch immer mal wieder gerne eine Ausstellung. Und immer wieder gehe ich sehr nachdenklich nach Hause. War das jetzt alles wirklich "Kunst"?  Sicher, es sind immer auch ein paar Bilder dabei, die mich sehr beeindrucken, aber auch viele, die mich ratlos und verwirrt machen. Ist die einfarbig angemalte Leinwand wirklich "Kunst"? 
Oder das Papier mit ein paar Kritzeleien drauf, die mich an die die Schmierereien  an den Wänden von manchen öffentlichen Toiletten erinnern? Vielleicht habe ich nur keine Ahnung, aber da fühle ich mich doch regelrecht verarscht. Für mich gilt durchaus "Kunst" kommt von "können".  Nur wenn ich der Erstellung eines Werkes "Können" unterstelle, kann ich es für mich als Kunst anerkennen. 

Wikipedia sagt dazu:


"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses."


Das lässt natürlich jede Menge Interpretationsfreiheit und hilft mir auch nicht wirklich weiter bei meiner Frage.


 "Gefallen" ist für mich kein Kriterium. Es gibt durchaus Bilder, die ich "künstlerisch" beeindruckend finde, die mir aber andererseits nicht wirklich gefallen. Umgekehrt gibt es Werke, die ich zwar sehr ansprechend finde, die ich aber nicht unbedingt als Kunst bezeichnen würde. Besonders im Bereich der abstrakten Malerei - ein Bild, das mir gefällt, kann von mir als "kreatives Austoben mit Farben auf der Leinwand"  gesehen werden, bei einem anderen ist mehr Können, mehr Technik, mehr ... naja, steckt auf jeden Fall irgendwie

in meinen Augen mehr dahinter und ich werte es als Kunst. Ist natürlich auch wieder subjektiv und aus dem Bauch raus entschieden.

Ist wirklich alles Kunst was irgendwie kreativ geschaffen wurde? Wo fängt es an, wo hört es auf. Eine Definition von Kunst, die wirklich alles einschließt, entwertet den Begriff doch auch gleichzeitig wieder. Und für mich ist "Kunst" durchaus ein Wertbegriff.


Oder... jetzt kommt ein ganz böser Gedanke.... sollte es so sein, dass es bei der Kunst gar nicht darauf ankommt, was geschaffen wurde, sondern wer es geschaffen hat. Irgendwie fallen mir dabei Pommes Frites ein.


So, jetzt habe ich eine Bitte an alle, die zufällig auf diesem Blog gelandet sind. Hinterlasst bitte einen Kommentar mit eurer Meinung zu diesem Thema. Vielleicht sehe ich dann klarer.

Kommentare