Herrenberger Erntefest - Kürbismania und Leckeres aus dem Holzofen.

Das Wetter war bei uns heute leider nicht so einladend - grau und ständig mit Regen drohend. Trotzdem haben wir uns aufgerafft, eine Runde über das Herrenberger Erntefest zu schlendern: zusätzlich zum regulären Wochenmarkt waren in der Altstadt Stände mit regionalen Ernteprodukten und Erzeugnissen aus selbigen aufgebaut. Kulinarische Leckereien zum Sofort-Verzehr gab es natürlich auch.
Am auffälligsten fand ich die Kürbisse - wegen der Mengen, der Vielfalt, der Farben und - last not least - wegen der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten.

Kürbisse sind ja an und für sich schon äußerst dekorativ, aber man kann auch noch richtige Kunstwerke aus ihnen (und anderem Gemüse) machen:






Vom Kunsthandwerk her war ich sehr beeindruckt, obwohl das an meiner grundsätzlichen Ansicht, dass man aus Lebensmitteln keine Deko machen sollte, nichts ändert.

Wir bekamen auch irgendwann ein wenig Hunger und machten einen Stop  beim Wagen von:


Da gab es Zwetschgen Datschi und Flammkuchen direkt aus dem Holzofen. Wir entschieden uns für Flammkuchen mit Speck und Zwiebel.


Ganz frisch - ganz heiß - ganz lecker ! Hmmmmm!

Satt und zufrieden machten wir uns dann auf den Heimweg - als wir daheim waren fing es wirklich an zu regnen.



Kommentare