Spree + Wald + Gurken

Nachdem wir ausgelotet hatten, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht, führte uns ein spontaner Kurzurlaub in den Spreewald. Genau gesagt nach Krausnick.Wir kannten den Ort schon ein wenig von Familientreffen, die hier stattgefunden hatten und der Plan, die Gegend nochmal in Ruhe zu erkunden, lag schon länger in der Luft.






Jetzt waren wir also hier. Unsere erste Aktion war eine kleine Tour durch die Krausnicker Berge zum Aussichtsturm. Das erste, was mir auffiel war der lichte und lichtdurchflutete Wald. Der Wald in unseren Regionen (Schwarzwald) ist irgendwie dichter und dunkler.

Das Wetter war herrlich und somit die Aussicht vom Turm auch eigentlich schön, aber offenbar nicht optimal. Berlin konnten wir nicht sehen. (Hätten wir angeblich sehen sollen) Wahrscheinlich war es am Horizont dazu dann doch zu diesig.



Unsere Tour war insgesamt etwa 10 km lang - der Hund ist dabei auch auf seine Kosten gekommen. Ein guter Ausgleich für die lange Autofahrt am Vortag.

Bildunterschrift hinzufügen
Auf dem Rückweg sammelte ich fleißig Pilze - aber nur fotografisch, alles andere wäre zu gefährlich. Ich habe nämlich echt keine Ahnung davon. Schön finde ich sie trotzdem.
Wenn man schon mal im Spreewald ist, fallen einem natürlich gleich die berühmten Spreewaldgurken ein. Ergo besichtigten wir sie, bzw. deren Produktion im Betrieb der Firma Rabe, die neben diversen anderen konservierten Produkten (Paprika, Kraut, Meerrettich u.ä.) auch die Spreewaldgurken herstellen. Leider durfte ich im Produktionsgebäude nicht fotografieren und die Außenanlage gab diesbezüglich nicht viel her. Nach der Führung konnten wir noch verschiedene Produkte verkosten und natürlich auch käuflich erwerben. Als Nachweis des Besuches hier stelle ich daher einfach ein Bild unserer Ausbeute ein.

Somit hatten wir jetzt Wald und Gurken. Fehlt nur noch die Spree. Um die kümmern wir uns dann morgen, wenn nichts dazwischen kommt .






g

Kommentare