Zeitfalle

Bis vor einiger Zeit fand ich das Internet einfach nur gut. Naja, ich habe auch nur beschränkt davon Gebrauch gemacht. Ein bisschen googeln, ein bisschen shoppen.auf Kochseiten nach Rezepten suchen und meine emails. Das war´s auch schon. Dann kamen "social communities" dazu, wobei mich meine ersten Begegnungen mit Facebook nicht vom Hocker gehauen haben. Es hat mich nicht wirklich interessiert, wer gerade Kaffeepause macht, wer was gekocht oder eingekauft hat oder wer gerade irgendwo auf den Bus /Zug wartet. Erst später habe ich die weitaus interessanteren themenbezogenen Seiten und Gruppen entdeckt. Dann kamen Blogs dazu, die mich dazu verleiteten, selbst einen zu schreiben. Und natürlich Instagram & Co.
Jetzt schaue ich oft gleich morgens auf diversen Plattformen vorbei, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt.Irgendwo gibt es immer etwas Spannendes. Und dann geht es los. Der erste Blog führt via Link zum nächsten, der wiederum zum nächsten, usw. ein richtiges Schneeballsystem.  Ich muss mich mit Gewalt bremsen, sonst sitze ich heute abend noch da. Aber noch kurz bei  Pinterest reinschauen. Und schon wieder diese Verführung. Hier mal reinschauen, da mal gucken... DIYs , bei denen ich denke, das würde ich gerne auch mal ausprobieren. Reiseberichte, die mich dazu animieren doch mit etwas offeneren Augen durch die Welt zu gehen. Und... und....und.
STOP! Laptop zuklappen! Notbremse! Ist ja furchtbar!!
Je mehr Zeit ich damit verbringe, mich durch Werke und Welten von anderen zu wühlen, desto weniger Zeit habe ich, selbst in irgendeiner Form produktiv zu sein. Je mehr Zeit ich mich inspirieren und animieren lasse, desto weniger Zeit habe ich , etwas zu tun.

Und jetzt will ich etwas tun, wozu mich nicht das Internet animiert hat: Fenster putzen! Muss dringend mal sein und ich hatte mir vorgenommen, es am nächsten Tag, wo weder die Sonne scheint, noch es regnet, zu tun. Und das ist heute!   JETZT! (Da diese Tätigkeit nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, muss ich mir selbst einen Tritt in den Hintern geben - ich hoffe, das kommt auch so rüber.)

Kommentare