Jetzt hat es mich auch erwischt - mein Umstieg auf Systemkamera

Eigentlich war ich mit meiner Lumix DMC-TZ22 Kompaktkamera ganz zufrieden. Klein, leicht, handlich. Passt in jede Hand- oder Jackentasche. Liefert gute Bilder ab, manche fand ich sogar sensationell. Das war mir immer genug, zumal ich bisher auch noch nie mit etwas anderem als einer Kompaktkamera gearbeitet habe.
Dann fing ich an Blogs zu lesen. Mit vielen Bildern. Mit tollen Bildern. Mit grandiosen Bildern. Ich erkannte, das man aus Bildern viel mehr machen kann, Irgendwann wollte ich das auch versuchen. Jetzt stieß ich mit meiner Lumix allerdings an Grenzen. Der Umstieg auf eine Systemkamera nahm seinen Lauf. Als Laie fällt die Entscheidung für ein Modell extrem schwierig. Da ich noch keine Erfahrung mit Systemkameras hatte, konnte ich sie gar nicht richtig vergleichen. Was ist für mich wichtig? Auf was sollte ich achten? Es musste nicht gleich das Teuerste und Beste sein, was der Markt zu bieten hat (könnte ich eh nie ausschöpfen), aber es sollte eine gute Kamera sein, an der ich auch in ein paar Jahren, wenn meine Kenntnisse und Fähigkeiten sich verbessert haben, noch Spaß habe.
Ich fing also an, mich schlau zu machen, befragte alle  fotoerfahrenen Freunde , durchforstete das Internet nach Testberichten und Informationen zu dem Thema. Irgendwann hatte ich mich dann entschieden und im September kam dann der große Tag: der Gang zum Fachhändler meiner Wahl.
Und dann hatte meine kleine Lumix große Gesellschaft -
es wurde die Olympus OM-DE-M5 MARK II



Jetzt hatte ich sie also. Und nun? Die ersten Tage schlich ich ehrfürchtig um sie herum, fasste sie nur ganz behutsam an, während ich mich durch die nicht wirklich ergiebige PDF-Betriebsanleitung ackerte. Doch nach und nach freundeten wir uns an und ich machte die ersten Probeaufnahmen. In dem unmittelbar folgenden Urlaub erschien es mir noch sicherer, die Fotos mit Automatikprogramm zu machen. Ich kenne mit den Einstellungen ja noch nicht wirklich aus. Aber um daran etwas zu ändern, arbeite ich mich jetzt fleißig durch das passende Buch von Frank Späth:


Das erste Drittel des Buches beschreibt das Handling. Alle Einstellungen und Menüs werden ausführlich erklärt und teilweise Einstellungs Empfehlungen ausgesprochen. Danach kommt der spannende Teil: die Praxis. Hier wird die wichtigsten Werkzeuge an Praxisbeispielen erläutert und Tipps zu guten Fotos und Videos gegeben. Den ersten Teil habe ich jetzt einmal durch und fand ihn doch sehr hilfreich, wobei ich mir natürlich nicht alles gleich merken kann und sicherlich noch öfters darauf zurückgreifen werde. Ich bin gespannt, ob die Qualität meiner Bilder sich verbessert, wenn ich den Praxisteil auch noch intus habe. 

Im Moment bremst mich das Wetter in meinem Experimentierdrang aus. Immer nur grau, wolkig, düster. Da sieht die herbstliche Landschaft einfach nur trostlos aus. Sehnsüchtig erwarte ich die nächsten Sonnenstrahlen. Und dann geht´s los! Üben,üben,üben...



Kommentare